Kindersklaven in Westafrika

Kindersklaven in Westafrika

Ein Zuhause für Kinder aus Kakaoplantagen

In der Elfenbeinküste bauen wir Brunnen und evakuieren Kindersklaven aus den Plantagen der Schokoladenindustrie. Diese retten wir in das sichere Home of Taqwa, dem größten Waisendorf Ghanas, einem Zufluchtsort für die schwersten Bedürftigen Westafrikas.

Schaut selbst, um welches Leid und welche Sklaverei es bei den Schokoplantagen geht (YouTube Dokumentation “Schmutzige Schokolade”): https://www.youtube.com/watch?v=ZJXdg1ZddcE

Der Beginn unserer Arbeit in der Elfeinbeinküste, ist zur selben Zeit eine Chance auf Veränderung für die Kinder. Wer die Dokumentation nicht gesehen hat, kann sich das Leid, welches sie hinter sich haben, nicht vorstellen. Durch die Gefühle, welche wir bei der Evakuierung empfunden haben, können wir zum Teil nachvollziehen, was hinter diesen Kindern liegt. Doch was die Kinder wiederum empfinden, kann keiner von uns spüren. Ihre Herzen schreien nach einem sicheren Ort, welchen wir ihnen mit eurer Hilfe bieten möchten.

Wir sprechen hier über Kinder, die sieben Jahre lang auf Plantagen als Sklaven arbeiteten. Erst nach vier Jahren fanden sie heraus, dass es noch weitere Kinder außer ihnen dort gab! Nach der Befreiung realisierten sie, dass es sich um Schokolade handelte, wofür sie versklavt wurden und welche durch ihre Arbeit produziert wurde. Es ging am Ende um ein banales Kakaopulver, welches große Firmen noch größer gemacht hat und kleinen Kindern kaputte Knochen, Leid und gebrochene Herzen bereitete. Mit diesem Projekt möchten wir ihnen die Chance auf eine glücklichere Zukunft geben.

Schokolade macht bekanntlich glücklich. Deine Spende macht diese Kinder wieder glücklich, denn du verhilfst ihnen zu einem besseren Ort. Sind wir bereit auf die nächste Tafel Schokolade zu verzichten und dafür für diese versklavten Kinder zu spenden, um sie aus den Fängen der Plantagenbetreiber zu retten?

„Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): eine Sadaqa, die fortdauert (Sadaqa dscharija), Wissen, das Nutzen bringt, und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet“ (Muslim).

Verwendungszwecke für die Elfenbeinküste

Waisenkinder

Verwendungszweck: ELF

WICHTIG: Bitte bei der Überweisung als Verwendungszweck nur die von uns aufgeführten Kürzel verwenden.

(Nicht die Namen der Länder und die der Projekte eintragen!)

Menü