Bosnien - Ex-Kriegsgebiet im Aufbau

Nachkriegszeit im Herzen Europas

Der sogenannte Bosnienkrieg ging “nur” ein paar Jahre, aber erforderte mehr als 100.000 Tote, über 2 Mio. Vertriebene und war der grausamste Konflikt Europas nach dem 2. Weltkrieg. 23 Jahre nach Beendigung der ethnischen Säuberung sind noch immer nicht alle Spuren dieses Krieges beseitigt.

Man muss hier nachhaltig Hilfe leisten und die Bewohner nicht mit ihrer „Narbenversorgung“ alleine lassen. Jedes Kriegsende ist ein großes Glück und neuer Anfang. Jede Geburt hat aber auch ihre Nachwehen!

Insgesamt gesehen geht es dem Land natürlich besser als den meisten unserer Einsatzgebiete. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass der Frieden in Bosnien noch nicht besonders lange währt und die Spuren des Krieges und der Armut bei vielen Familien immer noch tagesaktuell sind.

Wir konnten bereits vielen Familien in Bosnien medizinische Operationen bezahlen, die sie sich nicht hätten leisten können, den Winter ertragbar machen durch Brennholz oder mit dem  Renovierungen helfen von maroden und morschen Holzhütten. Im Krieg fallen aber am meisten Männer und zurück bleiben Witwen und vor allem Waisenkinder. Nachfolgende Generationen haben immer noch mit sich selbst zu kämpfen und können sich immer noch nicht eigenständig um die Schwächsten der Gesellschaft kümmern.

Bis jetzt haben wir uns hauptsächlich auf Einzelfallbetreuungen vor Ort fokussiert, welches NUN auch die schwächsten Hinterbliebenen inkludiert: Wir legen neben der bestehenden Nothilfe auch den Grundstein für ein Waisenprojekt, wo wir erst einmal Nothilfe bei den Kleinsten leisten möchten. Sie benötigen dringend Lebensmittel, Schulhilfen, kleine Aufmerksamkeiten an muslimischen Feiertagen, damit ihre Herzen wieder Freude haben und alles was sonst noch ihren Alltag und Bildung erleichtert.

Nicht selten ist auch eure Zakat nach Bosnien geflossen. Durch die Übernahme vieler Fälle konnte man eure Hilfe auch schon das ein oder andere mal im bosnischen TV sehen. Vergessen wir nicht unsere Geschwister im Balkan! Auch dort wohnen Menschen, die Dinge erlebt haben, welche wir nur aus dem TV kennen hier in Deutschland…Alhamdullilah.

„Ohne Aufarbeitung der Vergangenheit, hat dieses Land keine nachhaltige Zukunft.“, schreiben die Medien…

…eine Aufarbeitung, die immer noch andauert. Sei ein Teil davon und hilf diesem Land bei dem Aufbau der nächsten Generation.

Wenn du dich den Armen näherst - nähert sich dir Allah am jüngsten Tag.
- der Gesandte Allahs ﷺ, Tirmidhi

Verwendungszwecke für Bosnien

Allgemein

Verwendungszweck: BOS

WICHTIG: Bitte bei der Überweisung als Verwendungszweck nur die von uns aufgeführten Kürzel verwenden.

(Nicht die Namen der Länder und die der Projekte eintragen!)

Menü