Libyen

Ex-Sklaven wieder auf die Beine helfen

Ein Jahr lang haben wir dank eurer Spenden unser Anti-Sklaverei-Programm in Libyen erfolgreich durchgeführt. Der illegale Sklavenmarkt konnte mit Erfolg eingedämmt werden. Vereinzelt findet in Libyen leider noch Sklavenhandel statt, doch die geplante strukturierte Sklaverei wurde massiv gestört.

Die Befreiten mussten oft nach Ausbrüchen medizinisch behandelt werden. Operationen und ambulante Versorgung waren nötig, um die Spuren ihrer alltäglichen Misshandlung abzuschwächen. Doch manche Wunden heilen nie.

In Gesprächen fanden wir heraus, dass einige Ex-Sklaven nach ihrer Befreiung sogar bereit waren das Risiko in Kauf zu nehmen wieder in Libyen nach Jobs zu suchen, um ihre Familien ernähren zu können. Weil sie einfach in ihrer Heimat keine Aussicht hatten, dabei konnten wir andere durch unsere Bekanntmachungen davon abbringen.

Dem wirken wir entgegen, indem wir “Hilfe zur Selbsthilfe” anbieten.
Dank eurer Spenden konnte vielen Ex-Sklaven wieder auf die Beine geholfen werden. In einem eigens gegründeten Taxiunternehmen in Ghana verdienen sie jetzt ihr tägliches Brot.

Für einen Menschen, der solch traumatische Erlebnisse erlebt hat, ist es von größter Wichtigkeit, dass ihm eine helfende Hand gereicht wird um körperlich, psychisch und finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Deswegen werden ab jetzt alle Spenden zu diesem Projekt verwendet um befreiten Ex-Sklaven Nothilfe, medizinische Versorgung und Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

Islamisches Rechtsurteil der Sklavenbefreiung

Die Befreiung eines Sklaven in Libyen gilt nicht als Sühneleistung, was das Ganze aber noch dramatischer macht. Die Sklaven hatten damals zurzeit von Mekka Sklavenverträge, Rechte und einen Lohn. Die modernen Sklaven in Libyen haben nichts davon, es gibt sie nicht mal offiziell.

Das macht die Befreiung dieser Sklaven für uns als Sühneleistung zwar ungültig, aber die individuelle Pflicht dieses Ziel anzustreben wird größer.

Wenn einer einem gläubigen Sklaven die Freiheit schenkt, dann rettet Allah für jedes Glied des Sklavenkörpers ein gleiches Glied seines eigenen Körpers vor dem Höllenfeuer.

Verwendungszwecke für Sklavenbefreiung

Allgemein

Verwendungszweck: FREE

WICHTIG: Bitte bei der Überweisung als Verwendungszweck nur die von uns aufgeführten Kürzel verwenden.

(Nicht die Namen der Länder und die der Projekte eintragen!)

Menü

Your compare list

Compare
Alle entfernen
VERGLEICHEN
0