Über uns - Ansaar International e.V.

Über uns - Ansaar International e.V.

Ansaar International e.V. wurde 2012 in Düsseldorf gegründet und ist ein muslimisch geprägter Hilfsbund, der insbesondere Menschen in Kriegs- und Krisengebieten unabhängig von ihrem Glauben – humanitär unterstützt.

Von Ansaar durchgeführte Maßnahmen sind beispielsweise der Bau sowie die Finanzierung und Realisierung von Krankenhäusern, Waisenhäusern, Witwenheimen, Brunnen, Schulen oder Moscheen u.v.m…

Ansaar International e.V. besteht aktuell aus rund 800 Mitgliedern in Deutschland und ca. 2.500 Mitgliedern im Ausland, die zumeist ehrenamtlich (fissabillah) Projekte planen und durchführen.

"Glück ist, wenn du helfen darfst und dir nicht geholfen werden muss." - Abu Khattab -

Die Geschichte unseres Logos

Angefangen mit dem Namen Ansaar Düsseldorf e.V. starteten wir mit einem pur von Hand selbstgezeichneten visualisierten Charakter-Logo. Darauf waren wir selbst zu sehen. Muslimische Männer & Frauen symbolisierten den gemeinsamen Tatendrang, die Welt ein Stückchen zu verbessern.

Ungeahnt wuchsen unsere Projekte und Spenden in rasanter Schnelligkeit.

Schnell merkten wir das der Name Ansaar Düsseldorf e.V. dem allem nicht mehr gerecht wird. Wir arbeiteten schon in über 30 Ländern. Vorher rechneten wir nicht damit überhaupt überregional bekannt zu werden.

Also änderten wir unseren Namen in Ansaar International e.V.

Im späteren Verlauf war unser Logo dann in heute 53 Projektländern so bekannt wie eine Weltmarke geworden. Trotzdem wollten wir etwas ändern. Projektländer waren nicht mehr nur von muslimischer Bevölkerung dominiert wie z.B. Jamaica oder Ghana. In über 5 Ländern wurden seit Jahren auch Völkerverständigungshilfen überkonfessioneller Art unternommen. Die Spenderschaft ist inzwischen sehr breit gefächert.

Wir wollten unser Logo neutraler wirken lassen, gleichzeitig aber nicht unseren Wiedererkennungswert verlieren. Von daher entschlossen wir uns zu einem Kompromiss.

Die gezeichneten Charakter weggelassen, dadurch mit neuer symbolischer Breite, behalten wir unsere bekannten Slogans, das rote prägnante Square und die Beton bröckelige Schriftart, welche sich unserer Street-Identity anschmiegen.

Unsere Slogans:

  • Sehen wie die Spende ankommt
  • Wir bauen dort, wo andere kaputt machen
  • Wir helfen euch auch ohne Flucht
  • Ihr Spezialist im Krisengebiet
  • They copy, we conquer
Menü