Zakat ul Fitr

Zakat ul Fitr 2021

ENTRICHTE DEINE PFLICHT IM RAMADAN!

Wie immer nehmen wir auch in diesem Jahr eure Zakat ul Fitr/ Fitre an. Sie beträgt 2021 bei uns 6€ und wird von uns in Grundnahrungsmitteln wie Reis, Datteln, Rosinen etc. an den letzten 2 Tagen des Ramadan ausgegeben. Ihr könnt jedoch schon vorher dazu spenden.

Wichtig: Fasst dabei eure Absicht/ Niya uns als Auftraggeber zu bevollmächtigen.

Die Zakat ul Fitr ist für jeden Pflicht, auch für Kinder, im Normalfall wird sie vom Familienoberhaupt für alle entrichtet. Sie dient als Sühne/ Wiedergutmachung für die kleinen Fehler die man während dem Fasten ausversehen begangen hat.

2021 geben wir eure Fitr in Syrien, Somalia, Jemen und Nigeria aus.

Der Richtwert für die Zakatul Fitr besteht aus:

• 1 Saa Maßeinheit Grundnahrungsmittel = 4 Mud = 4 aneinander gehaltene aufgefüllte Hände (Datteln, Rosinen, Reis, Getreide, Nudeln, Linsen etc. je nach regionaler Gewohnheit)

• Aufpreis um weitere Lebensmittel ergänzend zur Fitr den Bedürftigen geben zu können. In Kriegsgebieten wo wir eure Fitr verteilen, kommen die Menschen teilweise lange Strecken auf LKW, versammelt hinten auf der Ladefläche zum Verteilungsort. Witwen mit Kleinkindern in Gebieten voller Hungersnot. Zusätzlich geben wir deswegen weitere Lebensmittel, damit es der harten Anreise und Anstrengung entsprechend, und dass es eine freudige Situation für die vom Krieg gebeutelten Menschen ist.
__________

Wir verteilen die Zakatul Fitr nur in Lebensmitteln, wie es sein muss, am Ende des Ramadan. Wir sind euer ausführendes Organ, so könnt ihr uns gültig per Geldspende und durch eure Absicht (Niya) als Auftraggeber dazu bevollmächtigen.
Dadurch sorgt ihr dafür, dass auch die Bedürftigen an den Festtagen genug Mahlzeiten haben und nicht hungern müssen.

FAQ zu Zakat ul Fitr

Ibn Abbas berichtet: “Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) erlegte demjenigen, der fastet, Zakat ul-Fitr auf, um sich selbst vor jeder anstößigen Handlung und Rede zu schützen, und für den Zweck, der Nahrungsvorsorge für die Bedürftigen. Sie wird für denjenigen als Zakat angenommen, der ihr nachkommt, bevor er das Id -Gebet verrichtet, und es ist Sadaqa für denjenigen, der ihr nach dem Gebet nachkommt.” (Hadith bei Abu Dawud, Ibn Madscha und ad-Daraqutni)

Verwendungszweck Zakat ul Fitr

Zakat ul Fitr

Verwendungszweck: Fitr2021

WICHTIG: Bitte bei der Überweisung als Verwendungszweck nur die von uns aufgeführten Kürzel verwenden.

(Nicht die Namen der Länder und die der Projekte eintragen!)

Menü