tsche

Projekte: Medizin & Nahrung

Alles Lob und jeglicher Dank gebührt Allah.

Nahrung und Medizin stellen die Grundpfeiler für das Überleben in den Krisengebieten dieser Welt dar. Sie stellen des essenziellen Teil der akuten Nothilfe dar. Doch insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an einer nachhaltigen medizinischen Unterstützung und Sicherstellung der Versorgung mit Nahrungsmitteln und Wasser. Wir führen und beliefern Krankenhäuser, leisten medizinische Unterstützung in vielen unserer 15 Länder. Leider ist diese Art der Versorgung nicht nur sehr wichtig sondern auch teuer! Als Vergleich – unser Krankenhaus in Syrien verbraucht an die 16.000 € Verbandsstoffe in 2-3 Monaten. Sei Du das Pflaster auf Ihren Wunden! Vergesse auch nicht, wie Du Dich während des Fastens fühlst. Sei gewiss, dass es viele hilfsbedürftige Menschen auf dieser Welt gibt, die allein aus Armut das ganze Jahr über hungern und dursten. Mit sehr geringen Spenden kannst Du bereits ein Kind speisen oder eine Familie in den Krisengebieten dieser Welt ernähren.

Nothilfe ist Pflicht so sagte uns das Siegel der Propheten Mohammed sallalahu alaihi wa salam: „Wahrlich der Gläubige ist für einen anderen Gläubigen wie ein Mauerwerk. Ein Teil hält das andere fest” und der Prophet (s) schob demonstrativ seine Finger ineinander.

Doch Nothilfe muss nicht nur selbstlos sein – in erster Linie rettet man SIE um SICH selbst zu retten !

– Der Prophet (s) sagte: Kenne Allah im Wohlstand, und er kennt dich in der Not

In fast allen der Länder, in denen wir aktiv sind leiten und unterstützen wir Projekte der Kategorie Medizin & Nahrung. Nachfolgend findest Du ausgewählte Beispiele dieser Projekte in Tscheschenien:


1. Witwenhilfe
Zur Übersicht aller Projekte in Tscheschenien
Zur Bider & Videogallerie von Tscheschenien

1. Witwen- und Waisenhilfe

Verwendungszweck: SH-AD


Online für dieses Projekt Spenden

Seit 2015 begann unser Waisenprojekt für Tschetschenien…

Viele Familien in Tschetschenien wissen nicht mehr wo ihre Männer sind. Ähnlich wie in Inguschetien oder Dagestan ist das Land von einer Mafiabande betroffen, in Tschetschenien bildet sie sogar die Regierung, gemeinsam mit Russland.

Diese Banden verschleppen Systemkritiker und praktizierende Muslime, alle andere können dort ohne Probleme weiter leben. Leider wissen viele Mütter nicht mal mehr ob sie Witwen sind, die Kinder Waisen, oder ob ihr Mann wiederkommt und nur in einem der vielen Foltergefängnisse sitzt ?

Es muss sich jemand gezielt um diese Hinterbliebenen kümmern, auch wenn es schwer ist überhaupt Zugang zu dem Land zu erhalten. Fast in keinem Land der 22 Länder in denen wir arbeiten, haben wir so eine verängstigte Bevölkerung getroffen.

Fakt ist, die Tschetschenischen Männer haben nie lange gefackelt um dem Unterdrückten zu Hilfe zu eilen ?

Ihre Kinder sind nun unsere Prüfung!

„Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): eine Sadaqa, die fortdauert (Sadaqa dscharija), Wissen, das Nutzen bringt, und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet“ (Muslim).

UPDATE

Das tschetschenische Waisenhaus -Team „Imam Shafi“ r.a.

Seit kurzer Zeit läuft unser neues Projekt, das tschetschenische Waisenhaus „Imam Shafi“. Dort haben in 2 Gebäuden rund 50 tschetschenische Waisenkinder und ihre Witwenmütter einen Platz zum leben, Unterhalt und Schulbildung.

Sie lernen dort Arabisch, Russisch, Qur’an & Hadith, Adab und Akhlaq sowie auch das Ringen. Der Sportlehrer Hussain war in seiner Gewichtsklasse mehrfacher russischer Meister im Ringen.
Der Islamlehrer Shaikh Bilal hat 3 abgeschlossene Zertifikate der „Al Azhar“ Universität in Kairo/Ägypten.

Weiterhin wird viel auf die soziale Erziehung der Kinder wert gelegt und wir sahen selten in einem unserer Projekte solch wohlerzogene disziplinierte Kinder. Hoch konzentriert im Unterricht wie der kleine Mohammed, der in 3 1/2 Monaten zum Hafiz wurde, den kompletten Qur’an auswendig kann + 100 Hadithe.

Genauso locker und lachend aktiv sind sie dann wenn es an ihre Nationalsportart geht, das Ringen, eine Sportart die übrigens auch in der Sunna vorkommt.

Wir bedanken uns bei euch Spendern denn wir konnten nun für die nächsten 3 Monate den Unterhalt + Miete vorbei bringen und abgeben. Mögen diese Waisen als Zeugen gelten für eure guten Taten.

Für die Zukunft haben wir etwas neues vor, eine Möglicheit zur „Sadaqa Jaria“ einer fortlaufenden Spende für euch, die gleichzeitig eine Waisen-Nothilfe ist. Wir wollen 2 Autos kaufen, die dann vom Waisenhaus vermietet werden können.

Zweck ist das es sich bald von selbst finanzieren kann und wir irgendwann nicht mehr um monatlichen Unterhalt bitten müssen.

Autos sind sehr teuer in ihrer Gegend im Gegensatz zu Deutschland, dafür ist der Andrang welche zu mieten aber dementsprechend hoch, weil kein normaler Bürger sich dort ohne Probleme ein Auto leisten kann.

Darum bitten wir nun um Spenden, unser Ziel sind 20.000 € für 2 gute Autos, die in shaa Allah lange halten und vermietet werden können. Ihr investiert damit als fortlaufende Spende in die:

– Waisen Nothilfe Unterhalt / Obdach
– Bildung von Waisen
– Hilfe zur Selbsthilfe

Ein ganz tolles Team von 4 Brüdern und einigen Schwestern kümmern sich um dieses Projekt. Wer die Kinder gesehen hat würde sofort spenden, aus ihnen kann großes werden.
Ein Video wurde bereits von uns aufgezeichnet und wird, so Gott will, bald folgen.

Von Abû Huraira (r):
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

„Das beste Haus der Muslime ist das Haus, in dem ein Waisenkind gut behandelt wird, und das schlechteste Haus der Muslime ist das Haus, in dem ein Waisenkind schlecht behandelt wird.“ <<
(Ibn Mâjah)

Tsches

KONTO & PAYPAL

Spendenkonto 1 (Banküberweisung):
Aktion Ansar Deutschland e.V.
IBAN: DE21 3705 0198 1932 7242 61
BIC/SWIFT-Code: COLSDE33XXX


Paypal
[email protected]





VERWENDUNGSZW.

SYRIEN:
Wo es am nötigsten ist: ADS
Hilfsconvoy: ADS1
Überlebenspakete: ADS2
Waisenhaus Rahma: ADS3
Libanon Flüchtlinge: ADS4
Medizinische Versorgung: ADS5
Förderung der Bildung: ADS6
Verletzten & Kranken Fonds: ADS7
Ansaar Hospital: ADS8
Syrische Flüchtlinge in der Türkei: ADS9
Turkmenen Nothilfe: ADS10


SOMALIA:
Familienpaket: FAD
Waisenkind – Patenschaft: PAT-AD
(Bitte das spezielle Konto beachten)
Moschee,-Brunnen,-Qur’anschul & Schulbau: SAD3


BURMA:
Waisenkinder – Patenschaft: BAD1
Lehrer-Sponsoring: BAD2


INDONESIEN:
Waisenhäuser: WAD1
Patenschaft: PAT-HAFIZ

TÜRKEI:
Islamische Akademie/ Flüchtlingshilfe in Bursa: TR
Witwenheim in Reyhanli Unterhalt: TR1

MAROKKO:
Nothilfe: MAD1
Moscheebau + Qur’an Schule: MAD2


AFGHANISTAN:
Witwen, Armen, Schwache Nothilfe: AAD1
Fortlaufende Spende: AAD2


GHANA:
Waisenhausbau & Islamschulbau: GAD1
Schul & Krankenbus für die Kinder: GAD2


PALÄSTINA:
Nothilfe komplett: PAL1
Schulbau Bildungsprojekt: PAL2


Deutschland:
Deutschland: Nothilfe (Kaffara, Fidya,Zakat): SUAD
Fortlaufende Spende: DAD
Dawa: DBAD


Pattani:
Nothilfe: NI-AD


Tschetschenien:
Nothilfe: SH-AD


Bosnien:
Nothilfe: BOS


Völkerverständigung:
Nothilfe: VAD
Katastrophenschutz:
Nothilfe: KAD

Zakat:
Verwendungszweck ebenfalls: Zakat

Nigeria:
Verwendungszweck: NIG


Temporäre Aktion-Winterhilfe:
Syrien: W-ADS
Gaza: W-PAL
Afghanistan: W-AAD
Flüchtlingslager Libanon : ADS4